20 Jahre Förderkreises der Kreisklinik Roth e.V. - Mitgliederversammlung des Förderkreises der Kreisklinik Roth ehrte langjährige Mitglieder

In diesem Jahr hatte der Förderkreis der Kreisklinik Roth einen besonderen Grund zum Feiern. Der Verein wurde 20 Jahre alt und verkörpert mit seinen annähernd 1000 Mitgliedern und seinem Vorsitzenden Anton Nagel eine Erfolgsgeschichte, die ihres gleichen sucht. Versammlungsleiter Anton Nagel, Gründungsmitglied, freute sich über alle Anwesenden und begrüßte sie herzlich.

Die geehrten, langjährigen Mitglieder.
Die geehrten, langjährigen Mitglieder.

Gemeinsam mit Schatzmeister Norbert Bickel verwies Anton Nagel in seinem Rechenschaftsbericht auf die Zielsetzung des Vereins. „Wir unterstützen die Kreisklinik“ und dabei informierte er über einige Maßnahmen bei der Umsetzung.  Im Vordergrund des Engagements standen dabei die Anschaffungen technischer Geräte, die Finanzierung von Fort- und Weiterbildung des Klinikpersonals sowie Gesundheitsaktionen für die Öffentlichkeit, so der Vorsitzende rückblickend.

Hervorgehoben wurde dabei ein mehrtägiger Fortbildungskurs für Pflegende und Ärzte der Notaufnahme, in welchem der weltweit anerkannte Unterscheidungsindex ESI für den Schweregrad von Krankheiten erlernt wurde. Mit Hilfe des Einstufungssystems werden die Patienten entsprechend ihrer Behandlungsdringlichkeit eingeschätzt und dann in der Notaufnahme versorgt.

Viele Spendengelder gingen zweckgebunden für die Palliativstation ein und werden dementsprechend auch verwendet.
Nagel verwies auf den Videoclip des Förderkreises auf der eigenen Website. Im Film würden Projekte und Meilensteine die der Verein in den 20 Jahren in Angriff genommen habe, präsentiert.

Besonders erfreut war die gesamte Vorstandschaft über die Entlastung durch die Mitglieder.
Schatzmeister Norbert Bickel führte aus, dass „seit Gründung des Förderkreises vor 20 Jahren insgesamt 554.000 Euro an Spenden eingegangen und verwendet wurden“

Er „appellierte“ an die Anwesenden „am heutigen Abend durch Tagesspenden die Schnapszahl von 555.555 Euro voll zu machen“. Dieter Leidl von Leidl & Inderst legte spontan vor und spendete 1.000 Euro. Und wen freute es mehr als den Schatzmeister selbst, zusammen mit weiteren Spenden der anwesenden Mitglieder wurde somit das Tagesziel erreicht.

Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht entlasteten die Mitglieder die Vorstandschaft einstimmig und bedankten sich für die geleistete Arbeit.

Für ihre 20 jährige Mitgliedschaft wurden insgesamt 22 Mitglieder geehrt. Mit einer Fotopräsentation, in der sich einige „Zwanzigjährige“ wieder entdecken konnten, gab Anton Nagel einen kleinen Rückblick auf die zurückliegende Zeit. 

Andreas Ammon für den Auhof Hilpoltstein, Renate und Benno Basso, Norbert Bickel für die Sparkasse, Dr. Rüdiger Dietel, Ulla Dietzel für die Stadt Hilpoltstein, Landrat Herbert Eckstein, Helmut Foistner,  Georg Foistner, Dr. Eckart Friedrich, Dr. Manfred und Dr. Gisela Gruhl, Hans Gsänger, Irmgart Hautum, Renate Kindermann, Dieter Leidl, Helmut und Renate Mader, Hans-Michael Müller, Anne und Anton Nagel, Horst Plechinger, Doris und Werner Rupp, Hans Volkert, Lissi Wild-Heider, Jürgen Zeitz waren seit Anfang dabei, so der Vorsitzende. Er würdigte die Jubilare und bedankte sich für ihre Unterstützung.

Landrat Herbert Eckstein gratulierte den langjährigen Mitgliedern und bedankte sich für ihre Unterstützung. Er erinnerte sich, dass er vor 20 Jahren für die Gründung des Förderkreises eine engagierte Persönlichkeit gesucht habe. Es ging damals darum, einen Unterstützerkreis, einen Förderverein mit möglichst vielen Mitgliedern aufzubauen. Wertschätzend führte Eckstein aus, dass  er mit Anton Nagel „den perfekten Vorsitzenden gewinnen konnte“. Anton Nagel sei es mit Herzblut gelungen, den Verein auf den hervorragenden Stand von heute zu bringen.

Am Ende der Versammlung informierte der Vorsitzende über das geplante Benefizkonzert am 14.10.2016 in der Kulturfabrik Roth. Mit einem ansprechenden Programm hoffe die Vorstandschaft des Förderkreises möglichst viele Besucher begrüßen zu können.

Die Künstler des Abends werden der Marinechor Thalmässing, die Schnitzernegl, Bernd Händel sowie der Weltmeister der Magier Christoph Kuch sein. 

Von: G. Rudolph

zurück