„Der Viszeralchirurg – Wann brauche ich diesen Chirurgen?“

Am Dienstag den 05.05. veranstaltete der Förderkreis der Kreisklinik Roth e.V. in der Residenz der Stadt Hilpoltstein einen medizinischen Fachvortrag. Der Vorsitzende des Förderkreises Anton Nagel und Bürgermeister Markus Mahl begrüßten Herrn Dr. Albert Götz, Chefarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie der Kreisklinik Roth. Der Chefarzt referierte zum Thema „Der Viszeralchirurg – Wann brauche ich diesen Chirurgen?“ Die zahlreich erschienen Zuhörer konnten sich nicht nur „vom Blinddarm bis zur Schilddrüse“ so der Untertitel des Vortrages sondern über das gesamte Spektrum der Allgemein- und Bauchchirurgie informieren.

Die Allgemein und Viszeralchirurgie, so Dr. Götz, umfasst die operative Behandlung aller Erkrankungen, Tumoren, Entzündungen und Verletzungen der inneren Organe.

Mit vielen anschaulichen Bildern verdeutlichte der Referent die heute gängigen Operationsverfahren, beginnend bei Erkrankungen, Knoten der Schilddrüse, über den gesamten Magen- und Verdauungstrakt, der Leber, bei Gallensteinleiden, bis hin eben zur häufigen Blinddarmentzündung.
Die Zuhörer konnten auch erfahren wie individuell, auf den einzelnen Patienten zugeschnitten, inzwischen die Operationsverfahren bei Bauchwand- und Leistenbrüchen ausgewählt werden.

Ein großer Teil des Vortrages widmete sich der „Schlüsselloch-Chirurgie“ den heute bei vielen Operationen möglichen minimalisierten Zugangswegen. Hierdurch und durch moderne Schmerzkonzepte ließen sich die Belastungen des Patienten deutlich reduzieren.

Besonders hob der Referent auch hervor, wie wichtig im Rahmen einer modernen Tumortherapie neben der Chirurgie der fachübergreifende interdisziplinäre Ansatz unter Einbeziehung insbesondere auch der Strahlentherapie und der Onkologie mit Chemotherapie sei. Erfreulicherweise stünden an der Kreisklinik Roth alle diese Möglichkeiten vor Ort zur Verfügung so dass im Rahmen einer Tumorkonferenz für jeden Patienten der für ihn optimale Behandlungsablauf geplant werden kann.

Zum Abschluss berichtete Dr. Götz noch über ein weiteres seiner Spezialgebiete die Proktologie. Er beschrieb Erkrankungen des Mastdarmes und des Schließmuskels und stellte Behandlungsoptionen z.B. bei Hämorrhoidalknoten vor.
Eindringlich warb er auch für die Darmkrebsvorsorge, da so ein Großteil dieser Erkrankungen vermeidbar wäre und der Chirurg hier arbeitslos würde.

Dem Vortrag folgte eine intensive Diskussion mit den Zuhörern, die zahlreich die Möglichkeit zum Nachfragen nutzten.

Von: Kreisklinik Roth