Geburtstag mit Gala - Förderkreis der Kreisklinik feiert Benefiz-Party

LANDKREIS ROTH - Anton Nagel erinnert sich noch gut daran, wie Landrat Herbert Eckstein ihn gefragt hat, ob er bereit sei, einen Förderverein zu gründen - damals noch für zwei Krankenhäuser im Landkreis Roth. Anton Nagel brauchte nur kurze Bedenkzeit, das soziale Engagieren hat der langjährige Kreisrat schon immer zu seiner Sache gemacht. Nun wurde es eine wahre Leidenschaft- und ist es bis heute geblieben. Der Krankenhausförderverein wurde vor 20 Jahren gegründet. Anton Nagel ist der Vorsitzende - immer noch und ohne Pause.

Damals kündigte Anton Nagel an: „Nach 20 Jahren feiern wir ein großes Fest.“ Auch daran erinnert er sich noch gut, deshalb wird jetzt ein großes Fest gefeiert. Am Freitag, 14. 0ktober, begeht der „Förderkreis der Kreisklinik Roth e.V.“ seinen 20. Geburtstag mit einer festlichen Benefizgala.
In der Rother Kulturfabrik soll ein unterhaltsamer Abend mit Musik, Magie und Kabarett-Einlagen gefeiert werden.


Bernd Händel, Sitzungspräsident der Fastnacht in Franken in Veitshöchheim, präsentiert an dem Abend seıne parodistischen Fähigkeiten, die Schnitzerneggl aus Schwabach sorgen als komödiantische Chaostruppe für Gelächter, und die Sänger des Thalmässinger Seemannschors führen ihre gut geschulten Stimmen vor.


Der Höhepunkt des unterhaltsamen Abends allerdings spielt sich wohl im Verborgenen ab: Christoph Kuch, mehrfach ausgezeichneter Magier, kann seine Kunst so gut verstecken, dass man nur noch an Zauberei glauben kann...


Bild oben: Als Horst Seehofer 1998 das Rother Krankenhaus besuchte, war er noch nicht bayerischer Ministerpräsident (sondern deutscher Gesundheitsminister). Aber Anton Nagel (Mitte) war schon Vorsitzender des Förderkreises. Archiv-Foto: oh

Bild darunter: Magier-Weltmeister Christoph Kuch tritt bei der Benefiz-Gala auf. Foto: oh

 

Zwei wichtige Anliegen
Ziel der Benefizgala, die 20 Euro Eintritt kostet („für jeden, auch für uns Vorstandsmitglieder“, betont Nagel), ist aber nicht nur ein verzaubernder Abend mit unterhaltsamen Gästen, sondern auch ein guter Zweck: Der Förderkreis wird die Eintritts- und Spendengelder für zwei wichtige Anliegen verwenden. Eine Hälfte der Einnahmen geht an die Palliativstation der Kreísklinik.
Der Verein hat diese Station, die vor zehn Jahren eröffnet wurde, bereits vielfach unterstützt. Unter anderem hat er einen Raum der Stille eingerichtet, er kommt für die Fortbildung der Pflegekräfte, für Musik- und Aromatherapie und Seelsorge auf, und er bezahlt komplett eine Krankenschwester, die Schwerkranke nach ihrem Aufenthalt in der Palliativstation auch zuhause weiter betreut.
Die zweite Hälfte der Einnahmen aus der Geburtstagsgala dient der Renovierung und dem Anbau der Intensivstation. „All die Kosten, die die Klinik oder staatliche Träger nicht selbst bezahlen können, übernehmen wir“, erläutert Nagel. Insgesamt sind so in den 20 Jahren schon mehr als 500 000 Euro gespendet worden. Das reicht von der Sonderausstattung in einer Station - zum Beispiel Übernachtungsmöglichkeiten für Angehörige - bis zur kompletten (wohnlichen) Einrichtung der Demenzstation für 10 000 Euro oder Fortbildung für das Pflegepersonal.
Und woher kommt das Geld? „Nur von den Beiträgen der Mitglieder und Spenden“, sagt Nagel. Der Verein hat ein angefangen, aber inzwischen zählt er 1000 Mitglieder (Horst Seehofer ist seit seinem Besuch 1998 in Roth eines davon). Darauf könne man schon stolz sein, findet man beim Verein. Grund für den kontinuierlichen Aufstieg der Mitgliedszahlen mag aber auch die Kontinuität an der Spitze sein: Anton Nagel ist seit 20 Jahren Vorsitzender - ohne Unterbrechung. „In so einer langen Zeit bildet sich schon ein dichtes Netzwerk an Kontakten“, schmunzelt er. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Richard Erdmann (Altbürgermeister von Roth), Manfred Preischl (Bürgermeister von Greding) und Norbert Bickel (Direktor der Sparkasse) sowie der Steuerberaterin Inge Amann als Schriftführerin kümmert sich Nagel - im engen Kontakt mit Vorstand und Ärzten der Klinik - um die Finanzierung von gewünschten und benötigten, aber staatlich nicht bezahlten Gerätschaften und Hilfestellungen für die Kreísklinik. Außerdem werden etliche Hilfegesuche, die bei ihm und dem Vorstand ankommen, schnell und unbürokratisch bearbeitet oder an zuständige Stellen weitergeleitet, positiv beschieden oder auch mal zwischenfinanziert, und vielfach fließt noch Unterstützung aus der eigenen privaten Tasche.
Gefeiert wird der Geburtstag nun als ein Jubiläum, auf das man stolz ist, zugleich aber als Markierung auf einem Weg des sozialen Engagements, den man noch lange weitergehen will. Natürlich mit Toni Nagel an der Spitze, denn ans Aufhören denkt der 70-jährige Thalmässinger im Moment noch nicht - im Gegenteil: „Das hält mich jung.“
Karten für die Gala am Freitag 14. Oktober, in der Kulturfabrik, Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr, gibt es für 20 Euro ab 15. August bei den Buchhandlungen Genniges und Feuerlein in Roth sowie unter foerderkreis-kreisklinik-roth.de
Fingerfood, zubereitet von Sternekoch Waldemar Nagel und dem Küchenchef der Kreísklinik sowie Getränke werden gegen Spende gereicht.

 

Von: Carola Scherbel, Fotos: oh