Dem Kind helfen - aber wie?

Was tun, wenn sich das Kind fürchterlich verschluckt hat?

Diese und andere Fragen zu Notfällen will ein Seminarabend „Erste Hilfe am Kind“ beantworten.

Archivfoto: NN
Archivfoto: NN

ROTH - Der dreijährige Knirps langt auf die noch heiße Herdplatte. Das Baby fällt aus der Wippe heraus; die Fünfjährige verschluckt sich und droht fast zu ersticken. Wer Kinder hat, kennt solche brenzligen Situationen. Und auch, dass man oft nicht weiß, was tun. Abhilfe will ein Kursabend „Erste Hilfe am Kind“ am Freitag, 20. September, schaffen; organisiert vom Förderkreis der Kreisklinik Roth.

 

Ob Mitglied oder Nicht-Mitglied — „alle Interessierten dürfen sich angesprochen fühlen“, betont Förderkreis-Vorsitzender Anton Nagel, der dazu einen kompetenten Referenten gewinnen konnte.

Oberarzt Dr. Dennis Bürl, Anästhesist in der Rother Kreisklinik in der Notaufnahme und regelmäßig als Notarzt im Einsatz, kennt aus seinem Berufsalltag nur zu gut die „typischen“ Notfälle, zu denen er von Eltern und Großeltern gerufen wird. Etliche davon und die sinnvollen Erste Hilfe Maßnahmen wird er am Seminarabend in einem rund einstündigen Vortrag vorstellen.

Danach ist Zeit eingeplant für Diskussionen und individuelle Fragen.

 

Das Angebot richtet sich an Eltern gleichermaßen wie an Großeltern sowie an Lehrer und Teams von Kindertagesstätten — „eben an alle, die mit Kindern zu tun haben und wissen wollen, wie sie schnell und effektiv in einem Notfall helfen können“, so Nagel.

 

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten.

 

Info:

Der kostenlose Vortrag findet am Freitag, 20. September, 19 Uhr, im Gesundheitszentrum der Kreisklinik Roth statt (Spenden für den Förderkreis werden gerne angenommen).

Anmeldungen ab sofort bis spätestens Montag, 16. September, per Mail an anton.nagel@gmx.de oder Telefon (09173) 555; mobil (0171) 4757252

 

Von: Claudia Weinig, RHV

 

zurück