Gesundheitsminister Holetschek kommt.

Am „Tag des Patienten“ gab es einen Infostand vor der Kreisklinik Roth.

Infostand des Förderkreises der Kreisklinik Roth e.V. am "Tag des Patienten"
Infostand des Förderkreises der Kreisklinik Roth e.V. am "Tag des Patienten"

Ganz im Sinne des bundesweiten Aktionstages „Tag des Patienten“ informierten mehrere Vorstände des Förder-kreises der Kreisklinik Roth e.V. am Infostand vor der Klinik über ihre Arbeit.

 

Gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Stefan Leubert war Vorständin Nadine Ortner ebenfalls anwesend und hatte Neuigkeiten im Gepäck. Die Kreisklinik suche ab sofort eine/n Patientenbeauftragten, erklärte sie. „Aufgrund der Pandemie wurden 2019 alle diesbezüglichen Aktivitäten eingestellt und werden nun wieder aufgenommen", so die Vorständin. „Die/der Beauftragte" wird ehrenamtlich arbeiten (Aufwandsentschädigung) und als Bindeglied die Interessen der Patient:innen gegenüber der Klinik vertreten“.

 

Weil mit einer/einem Patientenbeauftragten die Rolle der Patient:innen gestärkt werde, sagte der Förderkreis-vorsitzende Nagel prompt seine Unterstützung zu.

 

Für ihn sei Corona zwar in vielerlei Hinsicht eine Zwangspause gewesen, „aber nun geht es mit voller Unterstützung der Klinik weiter, so wie bisher“. Besonders freue er sich darüber, dass der bayerische Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek seiner Einladung gefolgt sei und am 17.02.2023 die Kreisklinik besuchen wird.

 

Der Minister wird sich wie abgesprochen über den Baufortschritt im Bauabschnitt 1 informieren und dem Bildungszentrum für Pflegeberufe der Kreisklinik Roth einen Besuch abstatten.

 

Wir freuen uns darauf!

 

Foto Guntram Rudolph (v.l.n.r.):

Stefan Leubert (stv. Vorstand der Kreisklinik Roth)

Richard Erdmann (Vorstand Förderkreis der Kreisklinik Roth)

Anton Nagel (Vorsitzender des Förderkreises der Kreisklinik Roth)

Norbert Bickel (Schatzmeister Förderkreis der Kreisklinik Roth)

Nadine Ortner (Vorständin der Kreisklinik Roth)